München am Mittag

Bonus-Feiertag in Augsburg

Wer nicht im Urlaub ist, arbeitete heute in Bayern wie an jedem anderen Montag. Außer – in Augsburg. Die Stadt im bayerischen Schwaben feiert nämlich heute das Friedensfest.

© IMAGO / reportandum

Dieser außerordentliche Feiertag geht auf das Jahr 1650 zurück, als die Freie Reichsstadt Augsburg den 08. August als Gedenktag einrichtete: Mit dem Ende des dreißigjährigen Krieges war ihr die volle Religionsfreiheit zurückgegeben worden.

In der neuen Ausgabe von Schießler’s Woche macht sich der Seelsorger Gedanken über Gottesglaube und Gottesleugnung. Und darüber, dass der Kampf um den wahren Glauben in der Vergangenheit ausnahmslos Konflikte verursacht hat. Wenn Religion zu Überheblichkeit neigt, wird sie fundamentalistisch. Aber es geht auch anders, mit Achtsamkeit für sich und – vor allem – den anderen.

Progressiv, modern und wegweisend: das sind nicht gerade die Attribute, die oft für die katholische Kirche verwendet werden. Umso interessanter, wenn dann im Kleinen Kirche sich doch nach vorne bewegt und Entwicklungen der Zeit aufgreift. So wie in Ampfing: hier hat der Pfarrverband das E-Pfarramt installiert, also ein elektronisches Pfarramt.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.