Kirche und Politik

Bischof Bätzing zum Antrittsbesuch bei Kanzlerin Merkel

Thematisch stand die Corona-Krise im Mittelpunkt bei dem Treffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte den Einsatz von Seelsorgern während des Lockdowns.

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Bischof Georg Bätzing beim Treffen in Berlin. © Bundesregierung/Sandra Steins

Bonn/Berlin – Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, ist am Donnerstag in Berlin zu einem Antrittsbesuch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammengetroffen. Der Limburger Bischof war im März zum neuen Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt worden. Coronabedingt war der Termin erst jetzt möglich.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen laut Mitteilung der Bischofskonferenz die gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Bätzing habe die Bundeskanzlerin über die Herausforderungen für die Kirchen und die positiven Erfahrungen informiert, seitdem Gottesdienstbesuche wieder möglich sind.

Für Zusammenhalt der Gesellschaft sorgen

Die Bundeskanzlerin würdigte laut Darstellung der Bischofskonferenz den Einsatz von Seelsorgern insbesondere in den Alten- und Pflegeeinrichtungen während des Lockdowns. Sie wünschte dem weltkirchlichen Sonntag der Solidarität mit den Leidtragenden, zu dem die Bischofkonferenz am kommenden Wochenende aufgerufen hat, gutes Gelingen.

Angesichts der Ereignisse und Anti-Corona-Demonstrationen vom vergangenen Wochenende bekräftigten die Bundeskanzlerin und Bätzing die Verantwortung aller, für den inneren Zusammenhalt der Gesellschaft zu sorgen. Im Gespräch gingen die Bundeskanzlerin und der Konferenzvorsitzende auch auf die aktuellen Fragen der Migration und die damit verbundenen Herausforderungen für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ein. Ausdrücklich dankte der Bischof Merkel für ihr humanitäres Engagement. (kna)