Gratulation zur Wiederwahl

Bätzing: Steinmeier hält als Anker Gesellschaft zusammen

Frank-Walter Steinmeier wurde am Wochenende als Bundespräsident wiedergewählt. Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, gratuliert und bedankt sich für Steinmeiers gute Beziehung zur Kirche.

Bischof Georg Bätzing gratuliert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur zweiten Amtszeit. © IMAGO/Metodi Popow

Berlin/Bonn – Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl gratuliert. Steinmeier halte wie kaum ein anderer als "Anker" die Gesellschaft zusammen, betonte der Limburger Bischof am Sonntag in einem Glückwunschschreiben; und weiter: "Der offenkundigen Gefahr von Polarisierung, Spaltung und Misstrauen setzen Sie eindrucksvoll und authentisch Ihr persönliches Lebenszeugnis entgegen, das von Vertrauen, Miteinander und Verständnis geprägt ist."

Bundespräsident als Brückenbauer

Bätzing dankte dem Protestanten Steinmeier für vertrauensvolle Beziehungen, die er zur katholischen Kirche auch in stürmischen Zeiten pflege. "Es ist gut, dass Deutschland Sie für eine weitere Amtszeit als Bundespräsident wissen darf." Die Wahl sei Stärkung und Auftrag zugleich. "Es wird auch weiterhin darum gehen, soziale Kälte und tiefere Spaltungen in der Gesellschaft einzuhegen und stattdessen Hoffnung auf eine gute Zeit nach der Pandemie zu vermitteln."

Angesichts der weltpolitischen Lage schaue man mit Sorge in unterschiedliche Länder. "Gerade da wird auch Ihre Stimme notwendig sein, Gegner zum Dialog zu bewegen und Brücken zu bauen", sagte Bätzing an die Adresse des Staatsoberhauptes. (kna)