24 Warteschleifen

Wir berichten heute über den neuen Adventskalender der KLJB und KLB – der kommt heuer sehr früh, und könnte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein.

© KLB/KLJB Bayern

Gefüllt ist er nicht mit Schokolade, sondern mit Impulsen, genau das Richtige für die stressige Adventszeit.

Außerdem in „München am Mittag“: die neueste Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung. Darin geht es rund um den Wein: wie der Messwein in die Kirche kommt, was Wein mit Religion zu tun hat. Thema ist auch die Lage der Katholiken in Griechenland, die im Land nur 1 % der Bevölkerung stellen. Sie sehen sich vielen Schwierigkeiten gegenüber.

Wenn Kinder in ihrer eigenen Welt leben und selten Emotionen zeigen, lautet die Diagnose in manchen Fällen: Autismus. Eltern stehen dann vor einer Herausforderung, mit der sie ohne Hilfe meist nicht fertig werden. In Marienstein im Nachbarbistum Eichstätt haben Familien jetzt eine Anlaufstelle: dort gibt es eine neue Wohngruppe für Kinder mit Autismus. 

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.