München am Mittag

Zwischen Taufbecken und Türkischem Honig

Nach zwei Jahren Corona-Pause heißt es seit dem vergangenen Wochenende wieder: „Ozapft is“! Auch ein Kirchenvertreter ist auf der Wiesn dabei: Sascha Ellinghaus. Er ist Schaustellerseelsorger und auf den großen Volksfesten der Republik unterwegs.

© MAGO / HRSchulz

Ellinghaus feiert mit den Karussellbesitzern, Schießbudenbetreibern und dem ganzen Personal auf der Wiesn Gottesdienst, tauft Kinder und trinkt auch mal eine Maß mit. In „München am Mittag“ spricht der Schaustellerseelsorger über seinen Job auf dem Oktoberfest.

Eine Woche haben die sich Münchner Caritas- Vorstände untereinander und mit der Polizei beraten. Das Ergebnis: Sie wollen den Forderungen der Erpresser nicht nachgeben. In der vergangenen Woche hatten Cyber-Kriminelle die Server des Wohlfahrtsverbandes gehackt, Daten an sich gebracht, und zum Teil verschlüsselt. Erst nach einer Lösegeldzahlung wollten sie die Verschlüsselung wieder aufheben. Jetzt hat die Caritas beschlossen: wir zahlen nicht.

Der heutige Buchtipp führt den Leser nach Afrika. Drei Freundinnen treffen sich auf einer nigerianischen Hochzeit wieder, 25 Jahre nach dem gemeinsamen Studienabschluss. Drei reife Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. In „Freundin bleibst Du immer“ präsentiert Tomi Obaro dem Leser, der vielleicht kaum ein Bild vom Leben in Afrika hat, das Leben dreier Freundinnen und ihre Freundschaft, die spannungserprobt ist.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.