Chiemsee-Fotoband

Bilder und Texte, die der Seele Kraft geben

Spektakuläre Bilder aus dem Chiemgau, kombiniert mit nachdenklichen, ermutigenden und tiefgründigen Texten – das ist der Band „SEElenbilder“ den Hannelore Maurer und Herbert Reiter zusammen herausgebracht haben.

Die Mehheit der Bilder für das Buch "SEElenbilder" ist am Chiemsee entstanden. © Herbert Reiter

Rosenheim/Aschau – Der „See“ steckt im Titel des Buches „SEElenbilder“, und der Doppelsinn ist gewollt, sagt der Aschauer Tourismus-Chef und begeisterte Hobbyfotograph Herbert Reiter: „Im Vordergrund steht der See, weil die Bilder überwiegend am Chiemsee entstanden sind.“ Außerdem sollten die Bilder und Texte Seelenkraft geben. Zu den ausgewählten Bildern von Herbert Reiter hat die Rosenheimer Gemeindereferentin Hannelore Maurer passende Texte herausgesucht. „Stille“ spiele dabei eine große Rolle, sagt sie, weil nur so der moderne Mensch in einer hektischen, teilweise verstörenden Welt zu sich kommen könne. Denn Stille könne er oft nur schwer aushalten. Natürlich sei es gut, wenn man sich beschäftige, plane, etwas unternehme, aber nur in der Stille komme man zur inneren Ruhe. „Und diese Ruhe braucht der Mensch, um immer wieder neu aufzubrechen, sich neue Perspektiven zu suchen.“

Wunderbare Natur des Chiemgaus

Genau so ist es Herbert Reiter bei seiner Suche nach neuen Fotomotiven am Chiemsee gegangen: da ist er schon mal am Boden gelegen, um einen neuen Blickwinkel auf ein Motiv zu bekommen, ist mit einem Fischer auf den See rausgefahren, um zu fotographieren oder hat einen Sonnenuntergang auf der Fraueninsel abgelichtet. Dabei steht die Natur absolut im Vordergrund, so gut wie keine Menschen sind auf den Bildern zu sehen. „Diese Ursprünglichkeit soll auch die Dankbarkeit für unsere Heimat widerspiegeln!“, lächelt Herbert Reiter.

Zur Ruhe kommen, Stille genießen

Stellvertretend für die bildgewaltigen Motive, die Reiter für das Projekt zusammengestellt hat, steht das Cover mit seiner tiefen Symbolik: Ein Schwan, der sich zu seiner vollen Größe aufrichtet, im Hintergrund der Chiemsee. „Das würde ich mir auch für die Menschen wünschen, dass wir uns immer wieder aufrichten können zu unserer vollen Größe, dass das lebendig werden kann, was in uns schon angelegt ist“, erklärt Seelsorgerin Hannelore Maurer.

Auf 112 Seiten kombinieren die beiden Autoren Naturfotos aus einer der schönsten Gegenden Deutschlands mit kurzen Erzählungen und Aphorismen, erzählt Hannelore Maurer. Die Gemeindereferentin aus der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn hat dabei auch die Bibel miteinbezogen. Gleichzeitig war ihr aber wichtig, dass es ein spirituelles Buch wird, das offen für alle Menschen ist, „um den Blick zu weiten für alle Menschen, die im Herzen auf der Suche sind.“

Das Buch "SEElenbilder" von Hannelore Maurer und Herbert Reiter ist im Verlag chiara edition erschienen und kostet 25 Euro. Sie erhalten es im Shop oder in der Buchhandlung des Sankt Michaelsbundes.

Der Autor
Willi Witte
Radio-Redaktion
w.witte@michaelsbund.de