München am Mittag

Zahlungen an Opfer

Wir berichten über die Abschlusspressekonferenz der deutschen Bischöfe in Fulda. Beherrschendes Thema: die Anerkennungszahlungen.

© imago images / Future Image

Sie sollen ab dem kommenden Jahr in Höhen zwischen 5.000 und 50.000 Euro in allen Bistümern an Missbrauchsopfer ausgezahlt werden.

Außerdem im In „München am Mittag“ Programm: deutsche Weine. Die werden, zumindest zum Teil, seit ein paar Tagen wieder geerntet – und sie bringen von Haus aus eine so hohe Qualität mit, dass sie als Messwein zugelassen sind. Welche Kriterien so ein Messwein sonst noch zu erfüllen hat, erklärt Domzeremoniar Diakon Bernhard Stürber.

Dass das Oktoberfest heuer ausfällt, stimmt nicht nur den Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler traurig. Aber er überlegt, ob er nicht, wenn es dann im kommenden Jahr hoffentlich wieder heißt „O´zapft is“, noch einmal „beruflich“ auf die Wiesn geht. Immerhin hat er als eingefleischter Fan jahrelang dort als Bedienung im Bierzelt gearbeitet.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio