München am Mittag

Urlaub daheim – wunderschön!

Nicht jeder ist in diesem Sommer in den Urlaub gefahren. Das muss auch nicht sein, wenn im Erzbistum München und Freising die Sonne scheint, kann man die schönste Zeit des Jahres auch gut hier verbringen.

© imago images / Westend61

Und sich immer wieder auch an besondere Orte zurückziehen, zum Beispiel zur Marienklause am Giesinger Isar-Hochufer.

In „München am Mittag“ sprechen wir auch über die neue Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung. Darin geht es um den Augsburger Friedenspreis, der am 10. Oktober wieder verliehen wird. Prominente Preisträger heuer: der Münchner Kardinal Reinhard Marx und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford- Strohm. Außerdem Thema: interessante Ausflugstipps in Zeiten des „Daheimbleibens“. So gibt es im Großraum München tausend Möglichkeiten, schöne Radtouren zu unternehmen. Die Kirchenzeitung hat sich auch mit einem Seelsorger unterhalten, der auf seinem Bike schon sehr viele Kilometer zurückgelegt und ziemlich viel von der Welt gesehen hat.

Außerdem ist der mögliche zukünftige „Internet-Patron“ Thema der Sendung im Münchner Kirchenradio. Carlo, ein tiefgläubiger Junge aus der Nähe von Mailand starb mit 15 Jahren an Leukämie. Neben seinem Glauben bracht er auch eine ungeheure Begabung für Informatik mit. Nach Jahren der Vorbereitung soll der 2006 verstorbene Carlo im Herbst seliggesprochen werden.

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.