München am Mittag

Unvergessen - der Jahrhundertpapst

Der „Reisepapst“, der „politische Papst“, der „Volkspapst“: viele Attribute hat Johannes Paul II. verliehen bekommen.

© imago images / epd

In dieser Woche hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Vatikan-Korrespondent Andreas Englisch hat den polnischen Papst auf vielen seiner Reisen begleitet und erzählt in „München am Mittag“ von dem Papst, der die Kirche ins 21. Jahrhundert geführt und gezeigt hat, dass Kirche sich nicht einigeln darf und keine römische, sondern eine weltumspannende Kirche sein muss.

Korbinian Bauer stellt die neue Ausgabe seiner Sendung „Total sozial“ vor: diesmal geht es um Ehrenamtliche, die sich zusammen mit den Hauptamtlichen in den Verbänden um ganz besondere Projekte kümmern. Da wäre zum Beispiel der „Besuchsdienst mit Hund der Malteser“: Hundebesitzer gehen dann zusammen mit alleinstehenden Senioren spazieren oder besuchen sie daheim. Und im Pfarrverband Geisenhausen leiten Ehrenamtliche in einem Pilotprojekt inzwischen sogar die Pfarrei zusammen mit den Priestern und hauptamtlichen Mitarbeitern.

1184 Seiten – mit dem Umfang seiner neu vorgestellten Biographie über den emeritierten Papst Benedikt XVI. wird Peter Seewald allein schon der Bedeutung seines Gesprächspartners gerecht. Seit 2012 hat er immer wieder mit Joseph Ratzinger über sein Leben, seine Stationen und sein Lebenswerk gesprochen. Wir stellen das Buch im Gespräch mit dem Autor vor: wer den „bayerischen Papst“ verstehen möchte, bekommt hier viel Denkstoff und einen Menschen präsentiert, der bei weitem nicht den Klischees entspricht, die sich die Öffentlichkeit über Jahrzehnte zurechtgelegt hat.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.