Sendung vom 12. Juli:

Typisch Mädchen! Typisch Jungs!

Mädchen und Jungs sind unterschiedlich - das ist klar. Aber wie geht man da im Kindergarten drauf ein oder aber ist es vielleicht das Beste man beachtet das gar nicht....

Typisch Mächen - Typisch Jungs (Bild: Sankt Michaelsbund sschmid) © Sankt Michaelsbund sschmid

Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos, oder mal modern gesagt: Mädchen spielen Eiskönigin Elsa und Jungs Starwars. Ist es wirklich so, dass schon Kindergartenkinder sich nach den Geschlechtern trennen? Das lässt sich auf alle Fälle beobachten, sagt Studentin Anna Urban, die vor Kurzem ihre Bachelor Arbeit zu diesem Thema geschrieben hat. Aufgefallen ist ihr das nicht nur bei ihren Beobachtungen in einem „gewöhnlichen“ Kindergarten, sondern auch bei ihrem Praktikum im Bauernhofkindergarten. Dort haben die Kinder kaum gekauftes Spielzeug zur Verfügung. Und trotzdem, während Jungs Stöckchen zum fechten verwenden, benutzen Mädchen sie beispielsweise um zu spielen, sie würden sich schminken.

Mit den Unterschieden von Mädchen und Jungs im Kindergarten- und Vorschulalter hat sich auch Jeanette Boetius, Sozialpädagogin beim Verband katholischer Kindertageseinrichtungen in Bayern beschäftigt. Sie sagt, dass gerade Jungs in der klassischen Vorschularbeit oft unterschätzt werden. Wie man da unterstützen kann und was die Unterschiede sind - diese Woche im Kita Radio.

Winston - ein Kater in geheimer Mission von Frauke Scheunemann

Kater Winston lebt ein behagliches Leben als verwöhnter Wohnungskater bei seinem menschlichen Mitbewohner, Professor Hagedorn. Das ändert sich schlagartig, als eine neue Haushälterin kommt, die nicht nur selbstgekochtes Frischfleisch durch Dosenfutter zu ersetzen wagt, sondern auch noch ihre Tochter Kira mitbringt! Doch Winston und Kira werden bald Freunde, und der Kater erfährt, dass Kira in ihrer Klasse sehr unglücklich ist. Dann ereignet sich etwas ganz Ungeheuerliches – auf magische Weise tauschen Kira und Winston ihre Körper, und auf einmal findet sich Winston mitten in einer Schulklasse wieder, umgeben von lauter Mädchen! Ein spannendes und humorvolles Buch über Mädchen und Jungen, und über Katzen und ihre Menschen! Für Kinder ab 9 Jahren. Winston ein Kater in geheimer Mission ist bei Loewe erschienen und kostet 12,95 Euro.

Spitzen Kritzel - Für Mädchen

Ein Malbuch speziell für Mädchen ab 5 Jahren mit 96 spitzen Kritzelbildern. Ein Kritzelbuch voller witziger, origineller und kreativer Malaufträge: Hier können die längste Halskette der Welt gemalt, Pflanzen im geheimen Garten von Prinzessin Grünfee gezeichnet und die grausigsten Haarkatastrophen am miesen Haarsitztag gekritzelt werden. 96 Seiten voller lustiger, und ein bisschen verrückter Kritzelinspirationen für alle zukünftigen Kritzelstars. Spitzen Kritzel für Mädchen ist bei Fischer-Sauerländer erschienen und kostet 6,99 Euro.

Schulvorbereitung mit Jungs (und mit Mädchen) von Jeanette Boetius

Jungs sind die Verlierer in unserem Bildungssystem, das zeigen viele Studien. Viele Erzieher/innen erleben schon die Schulvorbereitung mit manchen Jungs als schwierig und haben dann Bedenken im Hinblick auf den Schuleintritt. Jeanette Boetius, Sozialpädagogin und selbst Mutter von vier Söhnen, stellt in diesem Ratgeber Methoden und Projekte vor, die leicht umsetzbar sind und wirklich dazu beitragen können, dass der Übergang (besser) gelingt. Dabei setzt sie folgende Schwerpunkte: Jungs im Freispiel, Feinmotorik, Bewegungsdrang, Motivation, Partizipation, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsübernahme. Schulvorbereitung mit Jungs (und mit Mädchen) ist beim Don Bosco Verlag erschienen und kostet 17,95 Euro.