Der Roman zur Augsburger Puppenkiste

Thomas Hettche: Herzfaden

Am Anfang stand eine alte Holzkiste der Deutschen Reichsbahn. Aus ihr zauberte der Augsburger Schauspieler Walter Oehmichen eine ganze neue Welt, die später die DNA der Bundesrepublik mitprägte. Thomas Hettche erzählt davon farbig und faktenreich.

© © Joachim Gern

Ein Mädchen besucht mit seinem Vater die Augsburger Puppenkiste, aber es ist schlecht gelaunt und schleicht sich gelangweilt aus der Vorstellung. Durch eine geheimnisvolle Tür gelangt es auf den Dachboden des Theaters und findet sich plötzlich inmitten der zum Leben erwachten Marionetten wieder. So beginnen Märchen! Doch das Abenteuer des namenlosen Mädchens mit Jim Knopf, dem Urmel, Kalle Wirsch und dem Kasperl ist nur eine Ebene dieses Romans. Auf der zweiten erzählt der Roman faktenreich und gleichzeitig mitreißend die Geschichte des berühmten Puppentheaters und der Familie Oehmichen, die mit ihren Figuren Generationen von Kinderherzen verzaubert haben. Mit diesem „Herzfaden“ spinnt Thomas Hettche ein Stück deutscher Theatergeschichte.

Puppentheater sei "noch mehr Theater als Menschentheater". Davon war der Augsburger Schauspieler Walter Oehmichen überzeugt. Für Kriegskameraden hatte er ein Marionettentheater, den klapperigen Tod im Lazarett, geschaffen. Mit Frau und Töchtern, vor allem mit der spiel-begeisterten und künstlerisch geschickten Hatü, spielte er bis zur Augsburger Bombennacht 1944 öffentlich. Eine die ruinöse Zeit verkörpernde Holzkiste der Deutschen Reichsbahnstand am Start. Wie alles begann, war und weiterging, wie sich aus dem "Puppenschrein" die "Augsburger Puppenkiste" schälte - davon erzählt, poetisch und mit einem Mix aus Fakten und Fiktionen, der Autor zweigleisig: in Blaudruck die spannende, auch rührselige Geschichte der heute weltweit, besonders ab 1961 mit "Jim Knopf" übers Fernsehen bekannt gewordenen Kultur-Institution, in Rotdruck eine atmosphärisch dichte Begegnung eines 12-jährigen Mädchens mit Hatü im Dunkel des Augsburger Theaterchens


Buchtipp

Thomas Hettche: Herzfaden

Kiepenheuer und Witsch, 288 S.

24 € inkl. MwSt.

Hier bestellen