Stephan Burger ist neuer Erzbischof von Freiburg

Papst Franziskus hat den bisherigen Leiter des Freiburger Kirchengerichts, Stephan Burger, zum neuen Erzbischof von Freiburg ernannt. Der 52-Jährige ist damit der 15. Freiburger Erzbischof und folgt auf Robert Zollitsch, der das Südwest-Bistum mit zwei Millionen Katholiken seit 2003 leitete. Bis zur Bischofsweihe im Freiburger Münster und offiziellen Amtsübernahme Burgers werden voraussichtlich noch einige Wochen vergehen. Burger gilt als kommunikativer Seelsorger und erfahrener Kirchenjurist. Er stammt aus Löffingen im Hochschwarzwald und wurde nach dem Studium von Philosophie und katholischer Theologie in Freiburg und München 1990 zum Priester geweiht. Nach mehreren Stationen als Vikar und Priester kam er 2002 zum Kirchengericht der Diözese, dessen Leitung er 2007 übernahm. Sein jüngerer Bruder, Tutilo Burger, ist Erzabt der Benediktinerabtei Beuron. (KNA)