Regensburger Generalvikar: ehemalige Dombesetzer sollen Pfarrheim verlassen

Der Generalvikar des Bistums Regensburg, Michael Fuchs, hat die ehemaligen Dombesetzer aufgefordert, das von ihnen bewohnte Pfarrheim zu verlassen. Das meldet das Bistum. Ein Verbleib der 50-köpfigen Gruppe sei nicht mehr verantwortbar. In den vergangenen drei Wochen waren die Asylbewerber zeitweise in Hungerstreik getreten. Auch hatten einige damit gedroht, sich selbst etwas anzutun, wenn sie kein Bleiberecht in Deutschland erhielten. Zunächst hatte das Bistum die Behörden gebeten, die Asylbewerber zeitweise im Pfarrheim zu dulden. Diese Bitte habe man nun zurückgezogen, so Generalvikar Fuchs. Es bleibe keine andere Wahl, als die Gruppe mit Verweis auf das Hausrecht aufzurufen, das Pfarrheim zu verlassen. Sollte sie dies nicht tun, müsse man als letztes Mittel eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch in Betracht ziehen, so der Regensburger Generalvikar.