Verdienter Jubilar

Prälat Schneider wird 85

Für sein pastorales und denkmalpflegerisches Wirken erhielt Prälat Georg Schneider unter anderem das Bundesverdienstkreuz und die Bayerische Denkmalschutzmedaille. Der Gründer zahlreicher Beratungsdienste im Ordinariat feiert am Mittwoch, 23. September seinen 85. Geburtstag.

Prälat Georg Schneider (Bild: Poss) © Poss

München – Seinen 85. Geburtstag feiert am 23. September Prälat Georg Schneider. Der 1930 in München geborene und 1960 in Freising zum Priester geweihte Schneider hat sich insbesondere mit seinem pastoralen und denkmalpflegerischen Wirken Verdienste erworben. 2002 wurde der emeritierte Domkapitular dafür mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Als Seelsorgereferent im Erzbischöflichen Ordinariat München hatte Schneider zahlreiche Beratungsdienste aufgebaut und entwickelt, darunter die Münchner Insel unter dem Marienplatz, die kirchliche Ehe-, Familien- und Partnerschaftsberatung wie auch die Beratung für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende. Der von ihm im Seelsorgereferat gegründete Fachbereich für Sekten und Weltanschauungsfragen fand weit über den kirchlichen Raum hinaus Aufmerksamkeit.

Auch im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung machte sich Schneider verdient. Er förderte die Aidsseelsorge ebenso wie die Seelsorge für Krankenhaus- und Pflegeberufe wie auch ein Institut für Pflegeausbildung und den Ausbau der Seelsorge für Feuerwehr und Rettungsdienste.

Als Bischöflicher Beauftragter für den Diözesanrat der Katholiken und im Münchner Ordinariat verantwortlich für die kirchlichen Verbände begleitete er die inner- und außerkirchliche gesellschaftspolitische Arbeit dieser Gremien. In seiner Funktion als Leiter der Erzbischöflichen Bau- und Kunstkommission war Schneider maßgeblich für den Bau zahlreicher Pfarrzentren, Kirchen und Kindertagesstätten verantwortlich. 1995 wurde ihm die Bayerische Denkmalschutzmedaille verliehen. (uq)