Sendung vom 16. August:

Philosophieren mit Kindern

"Warum bin ich auf der Welt?" oder "Wieso gibt es unsere Welt überhaupt?" - philosophische Fragen, mit denen sich schon Kinder beschäftigen. Beim "Philosophieren mit Kindern" - ein wichtiger Teil im Wochenplan von immer mehr Kitas.

Kinder philosophieren mit Sinan von Stietencron (Bild: Sankt Michaelsbund) © Sankt Michaelsbund

Philosophieren mit Kindern - wenn man sich in Kitas umschaut, scheint das fast ein bisschen ein Trend zu sein. Wir fragen diese Woche im Kita Radio, was es Kindern bringt zu philosophieren. Wir haben eine Kinder-Philosophie-Runde zu einem sehr ernsten Thema besucht. Die Mädchen und Jungs haben mit Sinan von Stietencrohn zum Thema Tod philosophiert. Wie ist es zu sterben? Was geschieht nach dem Tod? Und: Warum sterben wir überhaupt?

Sinan von Stietencrohn von der Akademie "Kinder philosophieren" erzählt im Kita Radio, warum philosophieren Kindern soviel Spass macht und was man beachten muss, wenn man mit ihnen philosophiert. Außerdem haben die Kinder sogenannte "Liebensbriefe" gezeichnet - was das ist erfahren sie im Kita Radio.

Die Sendung zum Nachhören finden sie weiter unten!

Famiie Maus macht Frühstück von Rose Pflock und Kazuwo Iwamura

Bei Familie Maus leben drei Generationen unter einem Dach: Oma und Opa Maus, Mama und Papa Maus sowie deren 10 Kinder. Den Tag beginnt die Mäusegroßfamilie immer gemeinsam. Während Opa Maus schon das Feuer vorm Haus anzündet und Papa Maus Holz hackt, werden die Kinder von Mama Maus geweckt. Ein absolut liebenswertes Bilderbuch über das Miteinander in der Familie und dessen Bedeutung für den Einzelnen. Mit bunten, großformatigen Illustrationen des mehrfach ausgezeichneten Kazuo Iwamura, die sich durch viel Freude zum Detail und ein großes Maß an Einfühlungsvermögen hervortun. Die bei Kindern sehr beleibte Reimform lädt zum Mitsprechen und Mitreimen ein. Für die Kleinsten sehr empfohlen. Familie Mais macht Frühstück ist beim Nordsüd Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.

Woher, wohin, was ist der Sinn? Von Albert Biesinger und Helga Kohler-Spiegel

Wenn Kinder fragen, stoßen sie meist ziemlich schnell und unverblümt zum Kern einer Sache vor. Das gilt gerade auch für die kindliche Neugier bei den großen Fragen unseres Lebens. Woher komme ich? Wo gehe ich hin? Warum bin ich auf der Welt? Wann hat die Zeit angefangen? Kommt meine Katze in den Himmel? Bekannte Forscherinnen und Forscher geben Antworten auf diese und andere Sinnfragen und bleiben dabei mit kindgerechter Sprache und dem Alter angemessenen Denkschritten immer auf Augenhöhe mit ihrem kindlichen Publikum, ohne die Komplexität der angesprochenen Themen auf die leichte Schulter zu nehmen. Neugierige Kinder ab 9 Jahren finden in dem fröhlich illustrierten Buch viele Anregungen zum Weiterdenken. Woher? Wohin? Was ist der Sinn ist bei Kösel erschienen und kostet 15,99 Euro.

Philosophieren mit Kindern von Margit Knapp

Ein Buch mit 40 Projektideen zu 5 Bilderbüchern. Kinder stellen viele Fragen an das Leben. Das Praxisheft »Philosophieren mit Kindern« zeigt Erzieher/innen Möglichkeiten auf, Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu unterstützen. Es bietet Ideen für den Kita-Alltag, wie in der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern gemeinsam mit den Kindern philosophiert werden kann. Sie erleben dabei unterschiedliche Arten nach Sinn zu fragen und über Themen wie Mut, Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Toleranz zu sprechen. Das Buch nimmt dabei Bezug auf Bücher wie "Räuber Ratte" von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Philosophieren mit Kindern ist bei beltz erschienen und kostet 14,95 Euro.

Audio