München am Mittag

Oberbayern in Kirchweih-Feierlaune

Es ist eine Tradition, die sich erstaunlich gut hält: das Kirchweihfest an diesem Sonntag. Woher es kommt und welche Bräuche damit verbunden sind, sagen wir Ihnen in München am Mittag.

Kirtahutschn an Kirchweih © imago images/imagebroker/siepman

Außerdem: Kirche und Tourismus haben eigentlich ein gemeinsames Ziel: Den Alltag unterbrechen, am besten mit Besinnung. In Oberbayern gehört es für viele Gäste einfach dazu, im Urlaub auch in ein Gotteshaus hineinzuschauen. Deshalb richtet das Erzbistum München und Freising jedes Jahr einen Studientag über Kirche und Tourismus ein. Der hat gestern wieder getagt, und unser Chefreporter Alois Bierl war mit dabei.

Und wir berichten über Kirchenfenster der besonderen Art, die in der Heilig Kreuz Kirche im Münchner Stadtteil Giesing seit kurzem für eine ganz neue Antmosphäre sorgen. Der Künstler Christoph Brech hat sie geschaffen und Florian Ertl, stellvertretender Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung, hat sie für uns angeschaut, noch vor ihrer offiziellen Einweihung am kommenden Sonntag.

Über Flop und Top der Woche macht sich heute die Chefredakteurin der Münchner Kirchenzeitung, Susanne Hornberger, so ihre Gedanken.

München am Mittag mit Linda Burkhard, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

Sendung vom 18.10.19

München am Mittag

Video