Waldramer Seminar ausgezeichnet

Noch besser werden

Wie gut sind wir, was können wir verbessern: Die Evaluation sein eine Phase der Gewissenserforschung, ein Spiegel für Gutes, aber auch für Verbesserungsfähiges gewesen, sagt Schulleiter Schnirch. Am Ende gab es gleich zwei Gütesiegel.

Der Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern Andreas Hatzung (rechts) übergab das Zertifikat an Schulleiter Claus Pointner. (Foto: Klug) © Foto: Klug

Die hohe Auszeichnung datiert zwar schon aus dem August, doch war es jetzt ganz offiziell soweit: Der Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern Andreas Hatzung und Iris Lamaack, seine Referentin für Schulentwicklung und Evaluation, waren gekommen, um in einem kleinen Festakt in der Aula des Seminars St. Matthias mit der ganzen Schul- und Seminargemeinschaft die Ehrung vorzunehmen:

Die Verleihung des Evaluationszertifikats mit Qualitätssiegel. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Lara Scheidmantel (Violine) und Berit Chucholowski (Klavier) eröffnete der Schulleiter Claus Pointner den Reigen der Grußworte. Er blickte auf die „selbstgestrickten Anfänge“ von 2001 zurück, die im ersten Prüfzertifikat von 2007 (von der Bertelsmann-Stiftung initiiert) mündeten, 2009 folgte dann schon das Prädikat des Katholischen Schulwerks. „Der Evaluation von außen begegneten wir anfangs mit Skepsis, aber wir übersprangen die Hürden“, so Pointner. An der „großen“ Evaluation 2014/15 beteiligten sich nicht nur die Lehrer und Schüler, sondern auch Sekretariat, Haustechnik und gesamtes Personal.

Und Pointner versprach: „Wir werden weiter daran arbeiten, noch besser zu werden.“ Dem schloss sich Stiftungsdirektor und Hausherr Pfarrer Martin Schnirch an. Im Blick auf die beiden Besinnungszeiten im Kirchenjahr, Advent und Fastenzeit, sagte er: „Für mich war die Zeit der Evaluation. Gehen wir weiter auf diesem guten Weg in die Zukunft, mit Gottes Hilfe!“ In Vertretung von Bürgermeister Klaus Heilinglechner lobte der zweite Bürgermeister Fritz Schnaller nicht nur die Musikerinnen, sondern auch die Schule: „Das Zertifikat, das Sie bekommen, ist sehr werthaltig, man muss es sich hart verdienen.“ Er war sichtlich begeistert und schloss spontan: „Dieses Seminar ist, was schulische Leistung betrifft, eine große Bereicherung für unsere Stadt. Wir sind stolz auf diese Einrichtung.“

Den Höhepunkt setzte mit seiner Festansprache der Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern Andreas Hatzung. Die Zertifizierung sei nicht nur Bestätigung des Erreichten, sondern auch die Bereitschaft, sich immer neue Ziele zu setzen, das Erreichte kritisch zu hinterfragen. Anschließend überreichte Hatzung gleich zwei Zertifikats-Schilder („Die Druckerei hat uns gleich zwei davon geschickt.“). St. Matthias kann damit in eine hoffentlich glückliche Zukunft gehen.