München am Mittag

Nicht auf den Tod warten

„Krebskriegerin“ nennt Susanna Zsoter ihren Blog. Darin berichtet die unheilbar Krebskranke über ihr Leben als Palliativpatientin.

© privat

Die 33-jährige gibt ihr Leben nicht auf – sie reist, treibt Sport, arbeitet stundenweise. Alles Zeichen der Normalität in einem Leben, das Susanna Zsoter jeden Tag neu als Geschenk empfindet.

Außerdem in „München am Mittag“: Am 9. November wird in jedem Jahr an die Reichsprogromnacht 1938 erinnert. In Corona-Zeiten muss zum Beispiel in München die Namenslesung ausfallen, die an die Opfer des Nazi-Terrors erinnert. Sie ist ins Internet verlegt worden. Ganz darauf verzichten wollten die Veranstalter schon allein deshalb nicht, weil die Reichsprogromnacht die systematische Verfolgung und Ermordung der Juden in Deutschland mit einleitete.

In unserer Rubrik „Schießler´s Woche“ macht sich der Seelsorger Gedanken über das Fest Allerheiligen. Er erinnert daran, dass sich die Kirche nicht nur aus großen Heiligen zusammensetzt. Und dass die Gläubigen alle die Hoffnung haben, selbst einmal heilig zu werden.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.