Bayern München löst Spenden-Versprechen ein

Millionen-Scheck für den Papst

Der FC Bayern München hält seine Versprechen. Der Verein hatte Papst Franziskus zugesagt, eine Million Euro für wohltätige Zwecke zu spenden. Den Scheck hat nun ein langjähriger Bayern-Fan und Vertrauter des Papstes entgegengenommen.

Der FC Bayern München spendet eine Million Euro für wohltätige Zwecke. (Bild: imago) © Bild: imago

München - Der FC Bayern München hat am Mittwochabend einen Scheck über eine Million Euro für Papst Franziskus überreicht. Franziskus könne jetzt entscheiden, für welche wohltätigen Zwecke das Geld gespendet wird, teilte der Verein über den Kurznachrichtendienst twitter mit. Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, übergab den Scheck an den deutschen Kurienerzbischof Georg Gänswein vor dem Spiel gegen Real Madrid, das die Bayern mit 1-0 gewannen.

Erzbischof Gänswein ist FC Bayern-Fan

Im Auftrag von Papst Franziskus richtete Erzbischof Gänswein Grüße des Papstes nach München aus sowie "ein herzliches Vergelt's Gott". Außerdem bekannte der Präfekt des Päpstlichen Hauses und Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. in der Tageszeitung "tz", dass er als langjähriger Bayern-Fan natürlich immer seinem Lieblingsclub die Daumen drücke.

Im vergangenen Oktober hatte der Papst Bayern München zu einer Sonderaudienz im Vatikan empfangen. Dabei hatten die Fußballer dem Kirchenoberhaupt eine Spende von einer Million Euro für wohltätige Zwecke zugesagt aus den Einnahmen eines noch auszurichtenden Freundschaftsspiels. (kna)