Mehr als 1 Million Stimmabgaben bei den Pfarrgemeinderatswahlen in Bayern

Bei den Pfarrgemeinderatswahlen am vergangenen Sonntag haben mehr als eine Million Katholiken in Bayern ihre Stimme abgegeben. Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern gab die Wahlbeteiligung gestern mit knapp 18,5 Prozent an. Das entspricht einer Steigerung um 2,5 Prozentpunkte gegenüber 2010. Die  machte der Vorsitzende des Landeskomitees, Albert Schmid, vor allem an der Briefwahl fest. Wo dieses Instrument eingesetzt wurde, lag die Wahlbeteiligung im Schnitt bei mehr als 30 Prozent, so Schmid. Bis 2010 gab es eine flächendeckende Briefwahl nur im Bistum Würzburg, diesmal auch in Eichstätt sowie mehrheitlich im Erzbistum München-Freising. Auch in den ostbayerischen Diözesen kam dieser Modus verstärkt zum Einsatz.