Arme Kinder in Osteuropa nicht vergessen

Malteser suchen noch viele Glücksbringer

Noch bis 13. Dezember können Hilfspakete für Familien und Heimkinder in Bulgarien bei den Maltesern in Bad Reichenhall abgegeben werden. Laut Dienststellenleiter wurden heuer bisher deutlich weniger Päckchen abgegeben, als in den Jahren zuvor.

Von den Kindern liebevoll verziert ist das Hilfspaket, das Michael Soldanski von Margit Schmitz entgegen nimmt. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall - Noch genug Platz gibt es derzeit in den Lastwagen der Malteser, die in den Weihnachtstagen Hilfspakete zu bedürftigen Familien und Heimkindern in Bulgarien bringen werden. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden bisher deutlich weniger Päckchen in der Malteser Dienststelle abgegeben, bedauert Michael Soldanski. Der Dienststellenleiter der Malteser konnte die Not und die Freude der Beschenkten bereits mit eigenen Augen sehen und appelliert an die Bevölkerung, sich die Zeit für dieses Zeichen der Solidarität zu nehmen: „Gerade für Familien ist es eine gute Gelegenheit, Hilfsbereitschaft für Kinder nachvollziehbar zu machen.“

Bis Freitag, 13. Dezember, können die Pakete noch in der Malteser-Dienststelle in Bad Reichenhall, Teisendorfer Straße 8, abgegeben werden. Nach telefonischer Rücksprache kann unter Umständen auch eine Abholung von Paketen in den Stadtgebieten von Berchtesgaden und Freilassing vereinbart werden, insbesondere wenn sich kurzfristig noch Schulklassen oder Kindergärten beteiligen möchten. Wer in Bad Reichenhall wohnt und keine Möglichkeit hat, sein Hilfspaket in die Dienststelle zu transportieren, kann sich ebenfalls melden.

Der Inhalt der Pakete ist festgelegt und für unter 15 Euro zu kaufen: 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade sowie ein Plüschtier (gerne gebraucht und gut erhalten) oder ein Spielzeug. Auch über eine Grußkarte freuen sich die Beschenkten.

Die Durchführung der Transporte erfolgt ausschließlich durch ehrenamtliche tätige Malteser-Helfer, doch zur Deckung der Treibstoffkosten werden Geldspenden benötigt. Wer die Glücksbringer-Aktion auf diese Weise unterstützen will, kann auf das Konto 2424240 bei der Liga Bank eG, BLZ 750 903 00 spenden – Stichwort „Glücksbringer“. (pm/ks)