Katholischer Krankenhausverband wehrt sich gegen Vorwürfe

Der Katholische Krankenhausverband in Bayern wehrt sich gegen Vorwürfe, dass es in den deutschen Spitälern Probleme bei der Patientensicherheit gebe. "Die Kliniken haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Vorkehrungen getroffen und umgesetzt, die zu mehr Patientensicherheit führen", erklärte der Interessenverband in Regensburg. Um die Qualität ihrer Einrichtungen zu sichern, seien in den vergangenen Jahren Maßnahmen zum Risikomanagement, Checklisten und Berichtssysteme verbessert worden. Man lege sowohl auf die medizinisch-pflegerische Komponente als auch auf ein besonderes christliches Profil der Kliniken Wert. In den vergangenen Wochen habe es eine von vielen Medien unterstützte Negativkampagne gegeben, welche die Gesundheitsversorgung in Deutschland verunglimpfe.