Vorbereitung auf Ostern

Kardinal Marx weiht heilige Öle

Die Chrisam-Messe fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht-öffentlich statt. Kardinal Marx feierte den Gottesdienst und ermutigte in seiner Predigt, neu Ja zum Christsein zu sagen.

Der Erzbischof ermutigte dazu, „neu Ja zu sagen“. (Archiv) © SMB/ Chwalczyk

München – Bei der Chrisam Messe am Mittwochabend hat Kardinal Reinhard Marx betont, dass sich Jesus immer besonders den Kranken zugewandt habe. Traditionell werden bei der Chrisam Messe die heiligen Öle für die Spendung der Sakramente im Bistum geweiht. Die geweihten Öle werden auch bei der Krankensalbung benutzt: „Gerade jetzt in dieser Zeit denken wir an die vielen Kranken, die nach Trost und Begleitung suchen“, so Marx, „die Krankensalbung ist ein Hinweis darauf, dass Gott nicht am Leiden der Menschen vorübergeht.“

Das Leben verwandeln

Die Sakramente stünden dafür, dass Gott das jeweils eigene Leben berühre und verändern könne und wolle. „Das Geheimnis Gottes ist etwas, das mit unserem Leben zu tun hat“, betonte der Kardinal in seiner Predigt. Es greife ein in das konkrete Leben, die Gesellschaft und die Politik: „Das, was Gott will, verändert das Leben, verwandelt die Welt und verwandelt mein Leben.“ Der Erzbischof ermutigte dazu, „neu Ja zu sagen“: „Gerade weil wir unter so schwierigen Umständen unser Osterfest feiern, sollten wir umso beherzter sagen: Ich bin Christ und ich bin es gern“, bekräftigte der Kardinal.

Der Gottesdienst fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, aber natürlich wurde die Messe im Livestream übertragen. Eine Übersicht über Gottesdienstübertragungen finden sie hier. Eine Audio-Übertragung gibt es täglich im Münchner Kirchenradio.(pm)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Karwoche