Diakonenweihe

Kardinal Marx: Ehelosigkeit für Kleriker ist nicht überholt

Kardinal Marx hat im Münchner Liebfrauendom sieben Priesterkandidaten zu Diakonen geweiht.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising (Archivbild: Erzbischöfliches Ordinariat München) © Erzbischöfliches Ordinariat München

München – Sieben Priesteramtskandidaten des Erzbistums München und Freising haben am Samstag die Diakonenweihe empfangen. Sie ist für die Männer ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Priesteramt. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, leitete den Weihegottesdienst im Münchner Liebfrauendom, zu dem Gläubige aus dem ganzen Erzbistum, insbesondere aus den Heimatpfarreien der Weihekandidaten, gekommen waren. Der Erzbischof forderte die jungen Männer in seiner Predigt auf, besonders den Kranken und Hoffnungslosen zu dienen. Er ermutigte sie auch, ehelos zu leben. Jesus selbst habe das auch getan, so Marx.

Zu Diakonen wurden geweiht: Michael Engel (38) aus der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Weilheim, Bistum Augsburg; Mario Dieter Haberl (26) aus der Pfarrei St. Benno in München; Bernhard Häglsperger (28) aus Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg, Bistum Regensburg; Mathias Klein-Heßling (27) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Miesbach; Patrick Körbs (27) aus der Pfarrei St. Johannes Bosco in Germering; Josef Rauffer (28) aus der Pfarrei St. Martin in Fischbachau; Frater Thomas Väth OH (28), Mitglied im Orden der Barmherzigen Brüder. (pm/ph)