Ungewöhnlicher Roadtrip

Jasmin Schreiber: Marianengraben

Der Tod ihres kleinen Bruders Tim hat die Biologie-Studentin Paula in eine tiefe Depression gestürzt. Bei einem nächtlichen Friedhofsbesuch überrascht sie den Rentner Helmut bei einer höchst illegalen Aktion. Gemeinsam unternehmen die beiden einen mit vielen skurrilen Episoden gespickten Roadtrip. Ein ebenso amüsanter wie tiefgehender Roman über Verluste, Trauer und eine unerwartete Freundschaft.

© Jasmin Schreiber

Die Biologie-Studentin Paula befindet sich seit fast einem Jahr in einer Art Schockstarre. Ihr kleiner Bruder Tim ist tot. Während eines Urlaubs im Meer ertrunken.

Paula kann nicht mehr essen, nicht mehr arbeiten, nicht mehr klar denken. Und sie kann vor lauter Kummer nicht einmal trauern und schon gar nicht Tims Grab besuchen. Auf Drängen ihrer Eltern konsultiert sie einen Therapeuten. Der rät ihr, nachts auf den Friedhof zu gehen, damit sie keiner Menschenseele begegnen muss. Das macht sie, und damit kommt diese schier unglaubliche Geschichte so richtig ins Rollen. Paula erwischt den Rentner Helmut dabei, wie er im Schutz der Nacht die Urne seiner Frau Helga ausgräbt.

Jasmin Schreiber hat sich eine ausgereifte, einfühlsame und – ja – urkomische Geschichte ausgedacht. Bei all den verrückten kleinen Episoden muss man nicht nur laut auflachen, sie zaubern auch ein Lächeln ins Herz.


Buchtipp

Jasmin Schreiber: Marianengraben

Eichborn Verlag, 252 S.

20 € inkl. MwSt.

Hier bestellen