München am Mittag

Heute back´ich…

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es unter anderem auch um ein Kapitel aus der aktuellen Märchenserie, nämlich die Geschichte über das „Rumpelstilzchen“.

© imago images / KHARBINE-TAPABOR

Die koboldähnliche Gestalt kann Stroh zu Gold spinnen und macht sich die Geldgier des Königs zunutze. Was es mit den zahlreichen Bildern in diesem Märchen und der Symbolik auf sich hat, erklärt die Münchner Kirchenzeitung ausführlich.

2021 – dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Ökumene. Zumindest, wenn es nach der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) geht. Analog zu den Planungen für den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt hat die Arbeitsgemeinschaft ein Ökumenisches Jahr ausgerufen. Auch wenn in Corona-Zeiten die Planungen für Veranstaltungen größtenteils hinfällig sind.

Außerdem in „München am Mittag“: ein Ausblick auf das Pilgerjahr 2021. Peregrinatio, die Pilgerstelle des bayerischen Pilgerbüros für das Erzbistum München und Freising, plant trotz Corona bereits viele Pilgerreisen für das laufende Jahr. Gerade Pilgerevents im eigenen Land, wie die Heiligtumsfahrt nach Aachen oder die Adventsfahrt ins Salzburger Land können mit kleinen Gruppen trotz der Pandemie stattfinden.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.