Ordensfrauen für Menschenwürde

Frauenwallfahrt zum Frauenkirche am Weltfrauentag

In der Tradition der Proteste um Gleichberechtigung der 1960er Jahre sieht sich die Gruppe "Ordensfrauen für Menschenwürde". Sie lädt am Weltfrauentag zu einer Kundgebung.

Die Gruppe "Ordensfrauen für Menschenwürde" setzt sich für die Gleichberechtigung von Männer und Frauen in der katholischen Kirche ein. © Julia Steinbrecht/KNA

München – Eine Frauenwallfahrt zum Münchner Liebfrauendom mit anschließender Kundgebung organisiert die Initiative "OrdensFrauen für MenschenWürde" am Sonntag, den 8. März. Anlass ist der Weltfrauentag, der an diesem Tag begangen wird. Laut dem Facebook-Auftritt der Gruppe wollen Frauen "nicht länger als schweigende Mehrheit behandelt werden, die Entscheidungen der Hierachie nur zur Kenntnis nehmen müssen, ohne sie wirklich beeinflussen zu können." Ihr Anliegen sei die Gleichberechtigung innerhalb der Kirche. 

Die Kundgebung werde mit Gebeten, Impulsen, Statements und Musik gestaltet. Auch andere Gruppen wie KDFB, kfd, Wir sind Kirche, Münchner Kreis und das Frauenforum des Bistums beteiligen sich an der Aktion. Zum Schluss soll mit einer Menschenkette um den Dom ein Zeichen dafür gesetzt werden, wie sehr den Frauen die Zukunft der Kirche am Herzen liegt.

Die Frauenwallfahrt startet am Sonntag, den 8. März, um 14:30 Uhr auf dem Platz vor der Bürgersaalkirche in der Neuhauser Straße. Die anschließende Kundgebung findet vor dem Hauptportal der Münchner Frauenkirche statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten mit einem weißen Kleidungsstück oder Accessoire zu kommen.