Personal

Erzdiözese: Leiterin des Caritas-Ressorts geht in Rente

Elke Hümmeler geht nach fast 25 Jahren bei der Erzdiözese München und Freising nun in den Ruhestand. Eine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern.

Seit 1996 ist Dr. Elke Hümmeler für die Erzdiözese tätig. © EOM/Schranner Photography

München – Die langjährige Leiterin des Ressorts Caritas und Beratung und Ordinariatsdirektorin im Erzbischöflichen Ordinariat München, Elke Hümmeler, beginnt zum 31. März die Ruhephase ihrer Altersteilzeit. Die promovierte Theologin hatte den Bereich seit vielen Jahren geleitet. 2011 wurde sie Ordinariatsdirektorin und war zuletzt für 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Zudem war die 62-Jährige für die sozialen Verbände mit mehr als 20.000 Hauptamtlichen und ebenso vielen Ehrenamtlichen zuständig.

Aus tiefer Glaubensüberzeugng

Amtschefin Stephanie Herrmann und Generalvikar Christoph Klingan dankten Hümmeler für ihre langjährige und wirkungsvolle Arbeit. Als erste Ordinariatsrätin habe sie "Pionierarbeit geleistet" und dabei „immer einen Blick für das Machbare bewahrt." Ihr Einsatz für die Caritas der katholischen Kirche komme „aus tiefer Glaubensüberzeugung und war und ist ihr Herzensanliegen."

Ab 1.April wird Andrea Thiele die Aufgaben Hümmelers kommissarisch übernehmen. Die 51-Jährige Religionspädagogin und Organisationsentwicklerin leitet derzeit die Abteilung Soziale Verbände und Träger im Caritas-Ressort. (pm/ts)

Podcast-Tipp

Total Sozial

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum setzen die Botschaft des Evangeliums in aktive Hilfe um. Sie helfen mit die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Wir sprechen mit ihnen darüber.

> zur Sendung