München am Mittag

Einsatz für Frauen in Not

Ale ehemalige Ministerin, langjährige CSU- Politikerin und amtierende Präsidentin des bayerischen Landtags kennen sie in Bayern die meisten Menschen. Neben vielen anderen Verpflichtungen hat Ilse Aigner jetzt auch den Vorsitz beim Verein Donum Vitae Bayern übernommen.

© SMB/Witte

Seit langer Zeit begleitet Aigner die Initiative, die Frauen bei Konfliktschwangerschaften beisteht.

In „München am Mittag“ besuchen wir auch die Adolph-Kolping-Berufsschule in München. Noch mehr als in anderen Schulen ist hier in den Corona-Monaten Kreativität gefragt gewesen: denn in Haushalten mit wenig Geld mal schnell einen Laptop für das Home-Schooling anzuschaffen, stellte so manche Familie vor erhebliche Probleme.

Außerdem: die Theologin Jaqueline Straub. Ihren Traumberuf hat die 31-jährige noch nicht ergreifen können: denn sie will Priesterin in der katholischen Kirche werden. Jetzt gerade ist ihr Buch „Wir gehen dann mal vor“ erschienen. Und darin erklärt sie unter anderem, warum sie die Hoffnung nicht aufgibt.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.