München am Mittag

Ein Papstleben

Wir berichten über die neueste Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung: hier geht es darum, was der Autor Peter Seewald in seiner gerade erschienenen Papst- Biographie „Benedikt XVI. Ein Leben“ über den „bayerischen Papst, zu erzählen hat.

© Droemer HC

Und ob ein Online-Gottesdienst einem tatsächlich erlebten gleichzusetzen ist.

Normalerweise ist an seinem Arbeitsplatz Hochbetrieb – und das fast den ganzen Tag. Franz Kohlhuber ist Flughafenseelsorger am Airport Franz-Josef Strauß im Münchner Norden. Zurzeit aber muss er ohne Fluggäste auskommen, denen er in allen Lebenslagen helfen kann. Was das auch für ihn bedeutet – mehr in unserer Sendung!

In „München am Mittag“ begleiten wir auch Seelsorgerinnen und Seelsorger, die sich einer schweren Aufgabe widmen: seit einem knappen Monat ist die „Einsatzgruppe Seelsorge“ im Erzbistum unterwegs, um Schwerstkranke Corona-Patienten, oft bis zu ihrem Tod, zu begleiten. Diese bayernweit bis jetzt einzigartige Seelsorgermannschaft ist mittlerweile auf über 40 Mitglieder angewachsen.

 

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.