Jugendpartnerschaft

Ecuador trifft Miesbach – Miesbach trifft Ecuador

Brotzeit, Tanz und Musi - Jugendliche aus Ecuador haben einen Einblick in die bayerische Lebensart bekommen. In Miesbach haben sie den Trachtenverein besucht und dort bayerische Gastfreundschaft erlebt. Die Delegation ist derzeit in Bayern, um ein Jubiläum zu feiern.

(Bild: Verena Zemme, Gelbes Blatt Miesbach)

Miesbach - Am Freitag, den 27. März 2015 waren 16 Jugendliche und junge Erwachsene aus Ecuador im Rahmen einer zweieinhalbwöchigen Begegnungsreise durch die Erzdiözese zu Gast in Miesbach. Beim Palmbuschen binden mit vielen Kindern und einer gemütlichen Brotzeit in der Hütte des Trachtenvereins Miesbach, erlebten die Ecuadorianer bayerische Gastfreundschaft. Zu diesem besonderen Anlass fand sich auch viel kommunale Prominenz aus Kirche und Politik ein: Landrat Wolfgang Rzhehak war mit der ganzen Familie zum Palmbuschbinden gekommen und auch die Miesbacher Bürgermeisterin Ingrid Pongratz und Pfarrer Stefan Füger fanden sich in der Trachtenhütte zum geselligen interkulturellen Beisammensein ein.

Einblick ins bayerische Brauchtum

Am Abend wurden traditionelle Tänze aus Miesbach und Ecuador vorgeführt und gemeinsam auch gleich ausprobiert. Für Musik sorgten die Scheeleitnmusi und die Mittenkirchner-Tanzlmusi. "An diesem Abend konnten unsere jungen Gäste aus Ecuador einen tiefen Einblick in bayerisches Brauchtum erhalten. Wir sind dem Trachtenverein Miesbach für seine große Gastfreundschaft sehr dankbar“, freute sich BDKJ-Präses Domvikar Daniel Lerch.

Die Delegation aus Ecuador ist derzeit in Bayern, um zehn Jahre Jugendpartnerschaft zwischen dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising und der Pastoral Juvenil Nacional del Ecuador, der kirchlichen Jugendarbeit Ecuadors, zu feiern. (pm/kas)