Hörbücher des Monats Mai

Da gibt’s was für die Ohren!

Hörbücher gibt es für Groß und Klein. Der Sankt Michaelsbund hat sich diese nun etwas genauer angehört und die Besten zu den Hörbüchern des Monats Mai gekürt.

Die Hörbücher des Monats Mai stehen fest: "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham und "Poppy Pym und der gestohlene Rubin" von Laura Wood. (Bild: fotolia) © fotolia

München –Der Sankt Michaelsbund hat die Hörbücher des Monats Mai gekürt. In der Kategorie "Erwachsene" fiel die Wahl auf "Die Ungehörigkeit des Glücks" von Jenny Downham. Für die jüngeren Hörer empfiehlt das bayerische katholische Medienhaus den Titel "Poppy Pym und der gestohlene Rubin" von Laura Wood.

Der von Ulla Wagener vorgelesene Roman "Die Ungehörigkeit des Glücks" handelt von Caroline, die eines Nachts unvermittelt ins Krankenhaus gerufen wird und dort ihre demente Mutter abholen soll, nachdem deren Lebensgefährte auf dem Weg in die Klinik gestorben ist. Caroline ist entsetzt von der Idee, umso mehr Mitgefühl entwickelt ihre Tochter Katie für die alte Dame. Die 17-Jährige besteht darauf, ihre Großmutter zumindest für ein paar Tage zu Hause zu versorgen. Eine Geschichte, die sich wie ein großes Puzzle zusammensetze und viele überraschende Wendungen biete, so die Jury.

"Poppy Pym und der gestohlene Rubin" spielt in einem Zirkus, in dem Titelheldin Poppy Pym als Baby aus dem Hut des Zauberers gezogen wurde. Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag ändert sich alles, denn sie soll endlich eine ordentliche Schule in einem Internat besuchen. Dort findet sie großartige Freunde, muss aber auch herausfinden, wer den kostbaren ägyptischen Rubin gestohlen hat. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. Schauspielerin Heike Makatsch lese die spannende und fröhliche Geschichte so "unvergleichlich lebendig und pfiffig, dass man sich Poppy gar nicht mehr anders vorstellen kann", so die Jury. (kna)