Pasinger Würminsel

Congregatio Jesu übergibt Park an Naturschützer

Weil es den Schwestern zuletzt nicht mehr möglich war, den Park zu unterhalten, wird er jetzt vom BUND Naturschutz Bayern gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Park rund um die Pasinger Würminsel soll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. © Sr. Gonzaga Wennmacher CJ

München/Regensburg – Der Frauenorden Congregatio Jesu hat den Park rund um die Pasinger Würminsel in München an den BUND Naturschutz in Bayern (BN) zur Pflege übergeben. Das teilte der BN am Donnerstag in Regensburg mit. Dieser Park sei ein ökologischer und historischer Schatz mitten in Pasing, erklärte die Provinzialoberin der Mitteleuropäischen Provinz des Ordens, Cosima Kiesner. Die Schwestern könnten ihn nicht mehr so unterhalten, wie es notwendig sei.

Magdalenenpark

Zur Anlage gehören laut Mitteilung ein großer Gemüse- und Blumengarten, eine Streuobstwiese und Wald, dazu eine Mariensäule und ein kleines Haus auf der Würminsel. Dieses stehe an der Stelle, an der sich früher der Turm der Pasinger Burg befunden habe. Der Gewölbekeller sei das älteste Bauwerk Pasings.

Der BN plant nach eigenen Angaben einen Teil des Parks nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In einem weiteren Teil sollen Flora und Fauna sich geschützt frei entwickeln können. Der Park werde Magdalenenpark heißen. Der Vorname beziehe sich auf die Mutter einer Gönnerin, die dem Naturschutzverband eine großzügige Erbschaft vermacht habe. (kna)