Youcat-Jugendbibel erschienen

Buch mit junger Optik

Der Jugendkatechismus Youcat war ein richtiger Renner. Das wollen die Youcat-Macher noch einmal wiederholen mit einer Jugendbibel. Die ist in mancher Hinsicht ein echtes Wagnis, erklärt Youcat-Initiator Bernhard Meuser. Was an der Jugendbibel anders ist als bei herkömmlichen Bibelausgaben, erfahren Sie hier.

Bernhard Meuser mit der frischgedruckten Youcat-Jugendbibel (Bild: Youcat-Foundation Aschau) © Youcat-Foundation Aschau

Aschau - Mit dem knallroten Umschlag fällt die Jugendbibel sofort ins Auge. Herausgegeben wird sie von der Youcat-Foundation in Aschau und Wien. Von der Aufmachung ist sie an den weltweit erfolgreichen Jugend-Katechismus Youcat angelehnt. So gibt es Erklärungen und Auslegungen von Bibelwissenschaftlern, Querverweisen auf den Jugendkatechismus und Bilder vom Heiligen Land. Außerdem wurden die Texte wieder mit den für den Youcat typischen Strichmännchen illustriert. Diese „junge Optik“ ist für Youcat-Initiator Bernhard Meuser immer noch ein Wagnis, auch wenn der Erfolg des Youcat ihm längst Recht gegeben hat. Mit Hilfe der Cartoons macht die Jugendbibel einfach einen lebendigen Eindruck, ist sich Meuser sicher. Spannend wird die Jugendbibel zudem durch die Bibelauslegungen großer Heiliger wie Franz von Assisi, Augustinus oder Mutter Teresa. Neben den Zeugnissen von Jugendlichen seien es diese Interpretationen der Bibel, die den jungen Leuten einen spannenden Zugang zum Wort Gottes eröffneten, so Meuser im Münchner Kirchenradio.

Papst entscheidet über Jugendbibel als Weltjugendtagsgeschenk

Das Vorwort für die Jugendbibel schrieb Papst Franziskus. Das Kirchenoberhaupt ermutigt die Jugendlichen, die Bibel als das Wort Gottes zu sehen, das Licht in die Welt gebracht habe. „Ihr haltet also etwas Göttliches in Händen: ein Buch wie Feuer! Ein Buch, durch das Gott spricht." Die Bibel sei nicht dazu da, um in ein Regal gestellt zu werden, sondern um sie zur Hand zu haben, um oft in ihr zu lesen, jeden Tag, sowohl allein als auch gemeinsam. Für 2016 sind Übersetzungen in 20 Sprachen geplant. Ob die neue Jugendbibel ähnlich wie der Youcat beim nächsten Weltjugendtag in Krakau an die jungen Pilger kostenlos verteilt wird, steht noch nicht fest. Das werde Papst Franziskus erst noch entscheiden. Meuser kündigte aber schon einmal an, dass so ein mögliches Geschenk an die Teilnehmer dann sicher wieder aus Deutschland finanziert wird. (kas/ph)