Charity zugunsten von Flüchtlingskindern

Bilder für einen Kicker

Die Hilfe für Flüchtlingskinder ist vielfältig. Eine Kunstpädagogin hat syrischen Flüchtlingskindern geholfen sich selbst zu helfen. Wie, das erfahren Sie hier?

Kunsttherapeutin Carolin Lenz-Förster und syrische Flüchtlinge (Bild: Riegel) © Riegel

München – Bilder, die syrische Flüchtlingskinder gemalt haben, wurden am Samstag im Hansa-Haus in München für einen guten Zweck versteigert. Unter Anleitung der Künstlerin und Kunsttherapeutin, Carolin Lenz-Förster, haben syrische Kinder ihre zum Teil traumatischen Erlebnisse mit Acrylfarbe und Stiften zum Ausdruck gebracht. Die Auseinandersetzung mit dem Erlebten in Form von Bildern hilft den Kindern bei der Aufarbeitung ihrer Erlebnisse. Herausgekommen sind Bilder, auf denen Tiere, Landschaften und Formen zu sehen sind. Diese gerahmten Bilder wurden von Auktionator Joachim Haug im Hansa-Haus versteigert.

Für 20 Bilder kam dabei eine Gesamtsumme von 2000 Euro zusammen. Vier der kleinen syrischen Künstler waren mit Mutter und Betreuerin selbst bei der Versteigerung dabei und freuten sich sehr über das rege Interesse an ihren Werken. Das Geld soll direkt den Flüchtlingen zugute kommen, die damit unter anderem einen Tischkicker kaufen wollen. (sts)