München am Mittag

Auf dem Weg zu Maria

Pfarrer Rainer Maria Schießler hat sich diesmal für die neue Ausgabe seiner Serie „Schießler´s Woche“ den Mariä-Himmelfahrtstag ausgesucht.

© IMAGO/H.Tschanz-Hofmann

Maria ist leibhaftig in den Himmel aufgenommen worden – mit Leib und Seele. Den Seelsorger begeistert diese Leibhaftigkeit, dieses „Voll dabei sein“, das er auch jedem Gottesdienstbesucher wünscht. Mariä Himmelfahrt „duftet nach Ostern“, sagt Schießler, es ist ein sinnenfrohes Fest.

Der „Frauendreißiger“ – eine uralte Tradition, die es noch in manchen Pfarreien des Erzbistums gibt. Vor allem in den Pfarreien, die eine eigenen Wallfahrt haben. „Frauendreißiger“ – der Begriff kommt von den dreißig Tagen, an denen Wallfahrten zur Muttergottes unternommen werden. Eine in München noch lebendige Wallfahrt ist die nach Maria Thalkirchen

Heute besuchen wir einige Museen, die nicht die spektakulären Exponate vorzuweisen haben: kleine Ausstellungen, die oft wunderbar die Alltagskultur ihrer Umgebung abbilden, wie zum Beispiel im Heimatmuseum er Stadt Rosenheim. Einige Tipps, auch für verregnete Urlaubs- und Ferientage.

 

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.