München am Mittag

Alltagsdroge Alkohol

Ein Gläschen in Ehren… aber wenn Alkohol zum regelmäßigen Begleiter wird, stellt er schnell ein Problem dar.

© imago images / agefotostock

 

Und weil er als Droge in der Gesellschaft etabliert ist, wird die Sucht verharmlost. Wir sprechen mit einer ehemaligen Alkoholikerin und der Fachambulanz für erwachsene Suchtkranke.

In „München am Mittag“ berichten wir auch über einen runden Geburtstag: auf 100 Jahre kann die DJK, der katholische Sportverband „Deutsche Jugendkraft“ in diesem Jahr zurückblicken. Einer seiner Slogans heiß: „Erlebnis vor Ergebnis“. Und auch sonst unterscheidet den DJK manches von anderen Sportverbänden.

Außerdem berichten wir über „Hörende“ Heilige: zum Beispiel über die Heilige Oranna. Sie soll im 6. Jahrhundert eine schottische Königstochter gewesen sein, die wegen ihrer Schwerhörigkeit verstoßen wurde und dann mit iro-schottischen Missionaren ins heutige Saarland zog. Der Legende nach wurde sie wundersam geheilt und heilte selbst.

 

München am Mittag mit  Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.