München am Mittag

Advent mit der Landjugend

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern bietet heuer wieder ein bewährtes Mittel an, um die Wartezeit auf Weihnachten auch für Erwachsene zu verkürzen.

© KLJB Bayern

Denn Warten gehört zum Alltag: im Supermarkt, am Telefon, am Bahnsteig. Deshalb hat die KLJB einen Adventskalender mit Postkarten entwickelt. Überraschende Bilder und besondere Texte auf diesen Karten stimmen jeden Tag auf die Botschaft von Weihnachten ein. „Fragezeichen“ heißt der etwas andere Adventskalender, weil er Fragen für die Adventszeit aufwirft.

Sankt Martin ist für alle Kinder ein fixer Termin im November: aber in Zeiten von Corona gibt es doch Einschränkungen. Das Positive: ganz ausfallen muss Sankt Martin nirgends. Aber es lohnt sich bei seiner Pfarrei nachzufragen, wie die Regelungen für Andacht und Martinszug im Einzelnen aussehen.

In der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche macht sich der Seelsorger Gedanken über die die dringenden Aufgaben zur Klimarettung. Und darüber, dass niemand gern Einschränkungen deswegen in Kauf nimmt. Ehrlichkeit, Offenheit, Phantasie und guten Willen braucht es dafür, sagt der Pfarrer.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.