München am Mittag

Zwischen Aufbruchsstimmung und Resignation

Die Zukunft der Kirche – das sind die jungen Gläubigen. Was sie über ihre Kirche und die Zukunft denken, hat ein Jugendgipfel thematisiert. Dazu hatte die Freisinger Bischofskonferenz in die Katholische Akademie Bayern nach München eingeladen.

© Kiderle

Die Jugendlichen  diskutierten mit Weihbischof Florian Wörner, dem bayerischen Beauftragen für Jugendseelsorge, über die Reizthemen der Kirche und warum sich Jugendliche sehr viel mehr von der Kirche erhoffen, als sie leisten kann oder will.

Weit über 1.000 „Herzkissen“ haben die Näherinnen des Katholischen Deutschen Frauenbundes inzwischen an Krankenhäuser geliefert. Sie haben diese Herzform, weil sie, unter die Achsel geklemmt, operierten Brustkrebspatientinnen als Stütze dienen sollen – für die Seele und als Schutz der Operationsnarben. In München am Mittag sprechen wir mit den Frauen beim KDFB, die die Kissen nähen und Patientinnen, die mit Freude und Rührung auf dieses Geschenk reagieren.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung Kirche geht es nicht darum, was Kirche Gutes tut. Sondern, dass Kirche in sehr viel mehr Bereichen „guttut“, als man vielleicht vermuten möchte: im kulturellen, im caritativen Bereich, usw. Schwerpunktthema in der neuen Kirchenzeitung ist auch die Kirchenmusik, die immer im Herbst neue Wege geht: dann, wenn in den bayerischen Bistümern die „Tage Neuer Kirchenmusik“ beginnen.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.