Neue Novizen

Zuwachs im Kloster

In Sankt Ottilien gibt es heuer zwei neue Novizen. Für Erzabt Wolfgang ist es ein Zeichen der Hoffnung.

Bruder Immanuel (2.v.l.) und Bruder Lukas (3.v.l.) bei der Zeremonie. © Erzabtei St. Ottilien

St. Ottilien – Im Kloster St. Ottilien sind zwei neue Postulaten von Erzabt Wolfgang ins Noviziat aufgenommen worden. Daniele Lupardi und Markus Feurer sind zunächst für ein Jahr auf Probe in der Erzabtei. Bei der feierlichen Zeremonie, die auch im Internet übertragen wurde, erhielten sie als sichtbare Zeichen das Skapulier und die Ordensregeln des heiligen Benedikts, sowie ihre Ordensnamen: Bruder Immanuel Lupardi und Bruder Lukas Feurer.

Erzabt Wolfgang freute sich über die seine neuen Mitbrüder: „Wir empfinden es als Geschenk, dass junge Leute in unsere Gemeinschaft kommen.“ Gerade in Krisenzeiten wie diesen sei das ein besonderes Zeichen der Hoffnung, so Erzabt Wolfgang weiter. Deshalb übertrugen die Mönche die Aufnahme auch ins Internet. In der Regel wird die Zeremonie intern gehalten. Dass die Aufnahme an Maria Verkündigung geschah, ist natürlich kein Zufall: Auch „Maria hat voller Zuversicht Ja gesagt“.

Für Bruder Immanuel und Bruder Lukas steht jetzt die klösterliche Ausbildung an. Sie erhalten jetzt Unterricht in verschieden Fächern (z. B. Ordensgeschichte, Liturgie, Kirchen- und Ordensrecht) und bereiten sich so auf das Ordensleben vor. In der zweiten Tageshälfte lernen sie durch Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Klosters die Aufgabenbereiche kennen. (pm/ts)