Sendung vom 25. Oktober:

Wut - eine wichtige Emotion!

Kinder, die brüllend an der Supermarktkasse auf dem Boden liegen, weil sie keinen Schokoriegel bekommen – ein Bild, das man immer mal wieder sieht. „Wut nicht zu unterdrücken, sondern auf angemessene Weise ausleben, das ist wichtig“, erklärt Familienberaterin Mirjam Baumann-Wiedling.

Wut tut gut © Stanislaw Mikulski- adobe.stock

Um Kindern einen vernünftigen Umgang mit diesem normalen und wichtigen Gefühl beizubringen, sei es auch wichtig die Wut ernst zu nehmen. Während wir jedoch andere Gefühle unserer Kinder, wie Glück oder Trauer, meist bestärken, beschwichtigen wir bei „Wut“ höchstens. Es fallen Sätze wie „Ist doch nicht schlimm.“, „Jetzt reg dich nicht so auf.“ „Das bringt doch nichts“ - Worte, die unseren Kindern zeigen, dass wir sie nicht ernst nehmen. Was man besser tut und warum "wütend sein" wichtig in der Entwicklung eines Menschen ist, diese Woche im Kita Radio. Unten auf der Seite können Sie die Sendung anhören!

Finn tobt von David Elliott und Timothy Basil Ering

Finn hat schlechte Laune. Da kann alles passieren. Oje – Donner im Kinderzimmer, Blitze in der Küche! Finn tobt! Er weint: Überschwemmung im Haus! Er brüllt, und eine Lawine bricht los. Er stampft, und die Erde bebt. Eine Flutwelle rauscht durchs Wohnzimmer, ein Wirbelsturm wütet im Esszimmer, ein Schneesturm fegt durchs Bad. Finn tobt immer weiter! Bis er fertig ist. Das Wasser verschwindet, der Wind legt sich und der Schnee schmilzt. War irgendwas, fragt Finn freundlich. Dieses in kräftigen Farben illustrierte Bilderbuch zeigt, dass Kinderwut wie eine Naturkatastrophe wüten kann, sich wie schlechtes Wetter aber auch wieder verzieht. Es stellt bildhaft dar, dass das Kind selbst völlig überschwemmt und überwältigt wird von seinen starken Gefühlen. Finn tobt ist beim Klett Kinderbuch Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro.

Trotzphasen bei Kita-Kindern von Wolfgang Bergmann

Informationen zum Titel: "Zieh bitte deine Jacke an", "Nein, jetzt wird nicht gespielt, wir essen jetzt Mittag" und statt die Bauklötze aufzuräumen, schmeißt das Kind die Klötze unter Protestschrei quer durchs Zimmer. Plötzlich ist sie da, die berüchtigte Trotzphase. Eltern, Erzieherinnen und Kinder durchleben sie in etwa im Alter von 2 bis 3 Jahren. Kein Morgen ohne Wutausbruch, Tränen, Machtkämpfe und großes Drama, wenn es darum geht, den eigenen Kopf durchzusetzen! Das kann für alle Beteiligten eine enorme Belastungsprobe sein. Das kleine Heft bringt die wichtigsten Fakten zum Trotzverhalten und seine Ursachen auf den Punkt, gibt praktischen Rat sowie pädagogisch fundierte Hilfestellung, damit Erwachsene Kindern in dieser Entwicklungsphase auf Augenhöhe begegnen. Trotzphase bei Kita Kindern ist beim Cornelsen Verlag erschienen und kostet 6,99 Euro.

Aggression - Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist von Jesper Juul

Aggression ist unerwünscht, in unserer Gesellschaft und besonders bei unseren Kindern. Aggressives Verhalten gilt als Tabu und wird diskriminiert. Was wir mit der Unterdrückung dieser legitimen Gefühle anrichten, wie wichtig es ist, diese zuzulassen und wie wir mit ihnen konkret umgehen können, zeigt der bekannte und erfolgreiche Familientherapeut Jesper Juul eindrucksvoll in seinem Buch. Er plädiert für ein radikales Umdenken: Aggressionen sind wichtige Emotionen, die wir entschlüsseln müssen, sonst setzen wir die geistige Gesundheit, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen unserer Kinder aufs Spiel. Aggression – Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist ist bei fischer erschienen und kostet 9,99 Euro.

Audio