Würziges Harz

Weihrauch – das ist ein Duft, der bei einem Festgottesdienst eigentlich unverzichtbar ist. Von klein auf kennen Gottesdienstbesucher dieses Aroma.

© imago images / Shotshop

Aber vielleicht müssen wir schon in naher Zukunft immer öfter darauf verzichten: denn den Weihrauchbäumen geht es immer schlechter. Zum einen, weil sie stark übererntet werden. Und auch, weil in den Ländern am Horn von Afrika vermehrt Viehzucht betrieben wird. Damit fallen viele Schößlinge dem Appetit der Herden zum Opfer.

In „München am Mittag“ beginnen wir auch eine kleine Serie unter dem Titel „Einheit in Vielfalt“. Unter anderem geht es da auch um klösterliche Gemeinschaften, die alle dem einen monastischen Gedanken folgen, aber in ihren Aufgaben und Schwerpunkten äußerst vielfältig sind. Den Auftakt macht der Orden der Salesianer.

Und wir sprechen über den Malteser Hilfsdienst: im Erzbistum München und Freising haben die Mitarbeiter jetzt begonnen, im Zentrum in Haar und mit mobilen Teams gegen Corona zu impfen. Hauptproblem ist dabei vor allem der fehlende Nachschub an Impfstoff.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.