München am Mittag

Wo die Seele rasten kann

Die Seele baumeln lassen, das gelingt an einem vertrauten Ort meist besonders gut. Viele Menschen haben solche „Lieblings-Orte“, wo sie sich wohl fühlen und zur Ruhe kommen.

© IMAGO / blickwinkel

Wir stellen in unserer kleinen Serie ein paar von diesen Plätzen im Erzbistum München und Freising vor.  Den Auftakt machen die Ammerquellen bei Oberammergau.

Nur ein paar Jahre war er als Pfarrer in München tätig, dann hat es ihn wieder nach Bolivien gezogen: Robert Hof war schon einmal für mehrere Jahre als Missionar in Südamerika. Seit nunmehr sieben Monaten arbeitet er wieder als Seelsorger im bolivianischen San Julian. Von den Menschen dort können wir hier in Deutschland vor allem eines lernen: Gelassenheit, sagt Pfarrer Hof.

Religion hat im Laufe der Geschichte immer wieder auch ihre Kehrseite gezeigt: Fanatismus und Gewalt. Und noch immer benutzen in der modernen Welt Gläubige oft ihren Glauben als Waffe – gerade jährte sich das Attentat auf die New Yorker Twin Towers zum 20. Mal. Im „Münchner Kirchenradio“ gehen wir der Frage nach, ob es solche Auswüchse der Religion auch im Christentum gab oder gibt.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.