München am Mittag

Wir sind Kirche!

Die katholische Laienbewegung feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit 1995 kämpft kämpft der Verein für Reformen in der Kirche.

Die Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche" kämpft seit einem Vierteljahrhundert für Reformen in der Kirche. © imago images / epd

In Österreich begann alles: Nach Missbrauchsvorwürfen gegen den Wiener Kardinal Hans-Hermann Groer wurden dort 500.000 Unterschriften für grundlegende Reformen in der katholischen Kirche gesammelt. Die Geburtsstunde von "Wir sind Kirche". In Deutschland zogen engagierte Laien mit dem Kirchenvolksbegehren nach. Bundessprecher Christian Weisner erinnert sich in "München am Mittag" an 25 Jahre katholische Laienreformbewegung.

Außerdem berichtet Sandra Krump, Leiterin des Bildungsressorts im Erzbischöflichen Ordinariat, davon, wie die ersten Unterrichtswochen unter Coronabedingungen an den Schulen in der Diözese gelaufen sind.

Wie fühlt sich eigentlich ein Corona-Test an? Das hat Redakteur Paul Hasel bei der Teststation der Malteser in Haar im Selbstversuch ausprobiert.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.