München am Mittag

Wiesn-Seelsorger Pater Schäfersküpper tot

Nach fast zwei Jahrzehnten im Dienst der Schausteller-Seelsorge: Pater Paul Schäfersküpper ist in seiner Heimatstadt Essen verstorben.

© IMAGO / Lindenthaler

Er war für die Betreiber der Marktstände und Fahrgeschäfte unter anderem auf dem Münchner Oktoberfest zuständig. der beliebte Seelsorger taufte, firmte und zelebrierte den bekannten Wiesngottesdienst auf dem Münchner Oktoberfest. 

Das „Kieferer Kripperl“ wie es liebevoll bei Einheimischen und Besuchern der Gemeinde Kiefersfelden an der bayerisch- tirolerischen Landesgrenze genannt wird, steht noch bis zum Mariä Lichtmess-Tag in der alten Kirche aufgebaut. Die Heiligen Drei Könige sind inzwischen bei der Krippe angekommen, mit Gaben für das Jesuskind.

In „München am Mittag“ gibt Brigitte Strauß-Richters auch eine Vorschau auf die Sendung „Reisewarnung“: diesmal geht es in den afrikanischen Staat Elfenbeinküste, der nicht nur für Kakaobohnen bekannt ist.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.