Schießler im Schottenhamel

Wiesn-Abstinenz beendet

Und er tut es doch wieder ... Nach zweijähriger schöpferischer Pause ist Pfarrer Rainer Schießler wieder als Bedienung auf dem Oktoberfest aktiv. Wie er seine Rückkehr begründet und welchem karitativen Projekt sein Verdienst dieses Mal zugute kommt, erfahren Sie hier.

Pfarrer Rainer Schießler bedient in diesem Jahr wieder im "Schottenhamel"-Festzelt. (Bild: KNA) © KNA

München – Pfarrer Rainer Schießler (54) von St. Maximilian und Heilig Geist zieht es nach zwei Jahren Abstinenz wieder als Bedienung auf das Oktoberfest. „Wenn Du einmal auf der Wiesn gearbeitet hast, bist du ein Teil davon geworden“, sagt der in Stadt und Land bekannte Priester. Seinen Verdienst will er dieses Mal dem Kabarettisten Christian Springer für dessen Verein „Orienthelfer“ zur Verfügung stellen. Springer unterstützt syrische Flüchtlinge im Libanon mit Nahrung, Kleidung und Heizmaterial. Zudem trägt sein Verein Kuscheltiere für die Kinder in den Flüchtlingscamps zusammen. Anfang November plant Schießler zudem, mit ihm in den Libanon zu fahren.

Der Geistliche begründete seine „schöpferische Pause“ damit, dass 2012 auch das von ihm unterstützte Projekt für Aidswaisen in Afrika abgeschlossen gewesen sei. Als er später privat über die Wiesn ging, hätte er nach eigenen Worten am liebsten gleich im Biergarten die Krüge eingesammelt. "Du merkst, du bist Teil von dem geworden", so der Pfarrer, der bis zu 14 Maßkrüge stemmen kann. Das erste Jahr habe er noch irgendwie überstanden, im zweiten sei es ihm immer schwerer gefallen. „Ich hab‘ letztes Jahr schon gemerkt: Das halte ich nimmer lang aus."

Seinen Wiedereinstieg hat Schießler mit einer Herausforderung verbunden. Im Festzelt „Schottenhamel“ werde er nicht mehr im Biergarten arbeiten, sondern im Zelt, im Reservierungsbereich. „Das ist ein ganz anderes Arbeiten als draußen.“ So müsse er lernen, wie man eindecke und wie die Abrechnung laufe. „Darauf freue ich mich auch: wieder etwas Neues zu lernen.“ Für seinen 16-tägigen Einsatz auf dem Oktoberfest hat Schießler wie immer Urlaub genommen, körperlich sei er „topfit“, sagt er. (kna/flo/taw)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Wiesn