München am Mittag

Wieder zu sich selbst finden

Nach dem Fasching kommt die Fastenzeit und die Vorbereitung auf Ostern. Doch wie bereitet man sich eigentlich vor? Eine Möglichkeit: Exerzitien im Alltag

In der Fastenzeit kann man nicht nur auf Genussmittel verzichten - die Vorbereitung auf das Osterfest lädt auch dazu ein, sich bewusst mit sich selbst auseinanderzusetzen. © IMAGO / Panthermedia

Noch wird überall Fasching gefeiert, doch mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Selbst viele nichtgläubige Menschen nutzen diese Zeit zum Verzicht und zur Entgiftung. In der christlichen Tradition eine Form sich auf Ostern vorzubereiten. Doch nicht nur der Verzicht gehört zur Fastenzeit dazu: Es ist eine Zeit, die sich gut dazu eignet, zu sich selbst zu finden. Alexander Reischel bietet dafür in der Pfarrei Christkönig in München "Exerzitien im Alltag" an. In "München am Mittag" verrät er, was sich hinter den täglichen Impulsen, die per Post oder Mail kommen, verbirgt.

Nicht nur in Pfarreien gibt es in der Fastenzeit spezielle Angebote: Auch die Bildungswerke im Erzbistum haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Das MKR stellt einige Angebote vor.

Außerdem verraten wir, was es in der neuen Ausgabe der "Münchner Kirchenzeitung" zu lesen gibt.

München am Mittag mit  Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.