Total Sozial

Wege aus der Arbeitslosigkeit

In der ersten Ausgabe der Sendung „Total Sozial“ stellen wir den Katholischen Männerfürsorgeverein (KMFV) vor. Im Zentrum steht ein Thema, dass etwas aus dem Fokus der Öffentlichkeit geraten ist: Arbeitslosigkeit. Zwar herrscht in Deutschland beinahe Vollbeschäftigung, aber die vielen Einzelschicksale, die es immer noch gibt, spielen kaum eine Rolle mehr. Das wollen wir ändern.

Ein Helfer des Bus -und Bahnbegleitservice in Aktion. © Katholischer Männerfürsorgeverein

Moderator Lukas Schöne hat deshalb mit Thomas Ballweg gesprochen. Der ist vom Referat Arbeit und Beschäftigung beim KMFV und hat im Studio erzählt, was sein Verein für Projekte hat, um arbeitslosen Menschen wieder eine Perspektive zu geben. Eines dieser Projekte ist der Bus-und Bahnbegleitservice, bei dem ehemalige Arbeitslose für ein kleines Gehalt alten und behinderte Menschen helfen sich im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen. Ein Projekt also, von dem beide Seiten profitieren. Wie der Alltag eines Begleiters aussieht, das hören Sie in der Sendung.

Audio

Total Sozial: Wege aus der Arbeitslosigkeit