München am Mittag

Waschen und Weihen

Die diesjährige Priesterweihe in München muss aufgrund der Corona-Pandemie unter ungewohnten Bedingungen gefeiert werden.

Die Handauflegung bleibt auch während der Corona-Pandemie fester Bestandteil der Priesterweihe. © imago images / UIG

Handkontakt sollte in Zeiten von Corona eigentlich eher gemieden werden. Bei der Priesterweihe am 27. Juni im Münchner Liebfrauendom ist sie aber unvermeidlich. "Ohne die Handauflegung geht es nicht", sagt Domzeremoniar Diakon Bernhard Stürber, denn sie ist seit frühester Zeit konstitutiv für das Weihegeschehen. Damit die diesjährige Priesterweihe in der Erzdiözese München und Freising also trotz Coronapandemie durchgeführt werden kann, gibt es daher diverse Vorsichtsmaßnahmen. Zu denen gehören neben Handdesinfektion und Sicherheitsabstand auch eine stark reduzierte Gästeliste.

Gedanken zur Priesterweihe und zur Zukunft des Priesteramtes hat sich auch Pfarrer Rainer Maria Schießler gemacht. In der neuesten Folge des Podcasts "Schießlers Woche" spricht er über seine persönlichen Wünsche zum Weihesakrament.

In "München am Mittag" sprechen wir außerdem über den emeritierten Papst Benedikt XVI., der nach seinem Krankenbesuch bei seinem Bruder Georg Ratzinger in Regensburg nun wieder nach Rom zurückgereist ist.

München am Mittag mit Lydia Jäger, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.