München am Mittag

Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?

Rund elf Millionen Lebensmittelabfälle werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt. Darunter auch Essbares. Wie bekommen wir die Lebensmittelverschwendung in den Griff?

© IMAGO / viennaslide

Ein erster Schritt könnte sein, Containern, also das Retten von Lebensmitteln aus den Müllcontainern der Supermärkte, nicht mehr unter Strafe zu stellen. Dafür setzt sich Pater Jörg Alt ein. MKR-Redakteur Korbinian Bauer hat mit dem Jesuiten und Klimaaktivisten gesprochen.

Sie wird oft als zu langsam kritisiert, hat jetzt aber wieder einen Schritt nach vorne gemacht: die Missbrauchsaufarbeitung in der katholischen Kirche. Ein Expertenrat soll das kirchliche Aufarbeitungskonzept ergänzen. Der Missbrauchsbeauftragte der Bischofskonferenz, Bischof Helmut Dieser, hat das neue Gremium am Mittwoch beim Frühjahrstreffen der Bischöfe in Dresden vorgestellt. Was der Expertenrat ab Januar 2024 leisten soll, erklärt MKR-Reporter Willi Witte, der die Bischofsvollversammlung für uns vor Ort verfolgt.

Im neuen vom MKR produzierten Missio-Podcast "Reisewarnung" dreht sich dieses Mal alles um starke Frauen. Die finden sich auch in Ländern, wo man es nicht unbedingt vermutet hätte, berichtet Podcasterin Brigitte Strauß-Richters in dieser Sendung.

Außerdem wie jeden Donnerstag bei uns: die Veranstaltungstipps für das kommende Wochenende.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.